Veröffentlicht:
1.6.2020

KoMoDnext

Die Verkehrsmanagementsoftware VTmanager von GEVAS software lenkt seit Jahren den Verkehr in der Verkehrssystemmanagement-Zentrale in Düsseldorf. Im Rahmen von KoMoDnext wird diese um eine neuartige offene V2I Plattform (Vehicle to Infrastructure Plattform) erweitert. Diese Plattform soll es ermöglichen, Radfahrer und Kraftfahrzeuge über Smartphones oder auch die Navigations-Backends von Fahrzeugherstellern an der Ampel anzumelden. Über diesen Weg wird die Ampelsteuerung über die einzelnen Verkehrsteilnehmer informiert und kann optimal reagieren.

Umgekehrt wird die V2I-Plattform den Fahrzeugen Informationen liefern, welche insbesondere das hochautomatisierte Fahren in der Stadt unterstützen.

Bereits im Vorgängerprojekt KoMoD wurde durch GEVAS software die Smartphone-App trafficpilot entwickelt, die einen Grüne-Welle-Assistenten sowie eine Restrot-Anzeige bietet. Nun sollen die Radfahrer mit Hilfe der V2I Plattform an den Ampeln angemeldet werden, damit sie eine individuelle Grüne Welle erhalten. Exemplarisch werden auch Versuchsfahrzeuge von Audi, Ford, DLR und RWTH Aachen an die V2I Plattform angebunden.

Wenn Sie auf “Akzeptieren” klicken, stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen