Veröffentlicht:
27.1.2026

​Mobilität von morgen: Halbzeitevent Projekt SIMON​

Die Mobilität von morgen nicht nur erleben, sondern aktiv mitgestalten!

Das ist unser Anspruch. Deshalb waren wir beim Halbzeitevent des Projekts SIMON von Fraunhofer IAO nicht nur Teilnehmende, sondern in Form geballter Menpower aktive Gestalter!

Neben Live-Demonstrationen innovativer Prototypen, spannenden Vorträgen und einer exklusive Laborführung im Fahrsimulator konnten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in KI-gestütztes Risikomanagement, V2X-Kommunikation und Nutzendenforschung für die sichere Zukunft der Mobilitätb gewinnen.​​

Das SIMON-Forscherteam entwickelt innovative Lösungen für eine sichere, effiziente und nachhaltige Mobilität und nutzt dafür KI-gestütztes Risikomanagement, Schwarm-Intelligenz, nutzendenzentrierte Forschung und V2X-Kommunikation. Projektziel ist die Entwicklung eines digitalen Zwillings, der mithilfe von KI und Echtzeitdaten Risiken erkennt und intuitive Handlungsempfehlungen gibt. Die daraus gewonnen Erkenntnisse sollen wiederum für ein sicheres Verkehrsmanagement eingesetzt werden.

Hierbei dient unser trafficpilot im Projekt als Datenquelle für sicherheitsrelevante Daten, z.B. bzgl. Geschwindigkeit, Beschleunigung oder Position des Fahrzeugs. Aus diesen Daten können Risiken und Gefahrensituationen erkannt werden. Dazu sollen dann im trafficpilot Warnungen oder Handlungsempfehlungen angezeigt werden, beispielsweisse „unübersichtliche Kreuzung voraus. Außerdem analysieren wir die Daten für das Verkehrsmanagement, um Gefahrenstellen und Hot-Spots zu erkennen.

Dies nur als Zwischenstand. Die Reise geht weiter....

Wenn Sie auf “Akzeptieren” klicken, stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen