C-ROADS Projekt ist in seiner 5-jährigen Laufzeit der Grundstein für das europaweite Roll-Out intelligenter und vernetzter Verkehrsinfrastruktur gelegt worden. Kern des Projektes C‑ROADS ist die grenzüberschreitende Harmonisierung und Standardisierung von Infrastruktur-basierten kooperativen intelligenten Verkehrssystemen (C-ITS Services). Das Projekt ist durch die Connecting Europe Facility der Europäischen Union mit einer Fördersumme von 3,03 Mio. € kofinanziert.
Im Rahmen der Strategie zum Einsatz kooperativer Verkehrstechnologien hat Hessen Mobil federführend mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft den Aufbau des hessischen Piloten betrieben und damit das hessische DRIVE-Testfeld für automatisierten und vernetzten Verkehr weiter ausgebaut.
In der virtuellen Abschlussveranstaltung am 26.10.2020 wurden die Ergebnisse zu den im Pilot Hessen implementierten C-ITS Services vorgestellt.
GEVAS software hat sich im Pilotprojekt Hessen mit den Themen Green Light Optimal Speed Advisory (GLOSA) und LSA-Schaltzeitprognose beschäftigt. Die Ergebnisse konnten in zwei Demonstratoren eindrucksvoll gezeigt werden.
Zum einen wurde als zentralenseitige Variante über Mobilfunk unsere Smartphone-App trafficpilot vorgeführt. Zum anderen wurde eine Lösung über ETSI G5 und OCIT-O V3.0 mit Roadside ITS Stations unserer Mutterfirma AVT STOYE realisiert.
Projektpartner C-Roads Germany – Pilot Hessen:
- Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement (Koordination)
- AVT STOYE GmbH
- Bayerische Medien Technik GmbH
- Continental Teves AG & Co. oHG
- Garmin Würzburg GmbH
- GEVAS software GmbH
- Hessen Digital Radio GmbH
- Heusch/Boesefeldt GmbH
- SWARCO Traffic Systems GmbH