NRW2017-09-14T14:34:13+00:00

Project Description

Strategy Manager NRW

Strategy management means comprehensive traffic control – all available data, rules, control methods and information sources are used.

In North Rhine Westphalia, GEVAS software has built up such a strategy management. The Land North Rhine Westphalia with its traffic computer center in Leverkusen and the City of Düsseldorf can coordinate their strategies the best way possible.

This integrated approach offers a lot of opportunities for more efficient traffic strategies in the whole region. The system opens new capacities in the networks of both authorities. For example, better detour routes can be displayed on the freeways when congestion in Düsseldorf affects the whole region. However, the authorities of the Land and of the City of  Düsseldorf always remain equal partners. 

VTmanager, the strategy management system by GEVAS software, was used for this project. Automatic situation detection registers traffic events. The workflow system reacts with the appropriate strategies. The system always takes into account how the measures match with operational guidelines by both partners. Thus an optimal strategy for the whole traffic network can be implemented. Operators have the possibility of manual interventions.

In order to connect the strategy manager to the existing systems, GEVAS software has developed an OTS interface for the data distributor. The new interface KEx OTS enables communication between the central data distributor of North Rhine-Westphalia and the OTS system of the City of Düsseldorf.

Commissioner:
Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen

Projektbeschreibung

Strategiemanager NRW

Strategiemanagement steht bei GEVAS software für eine übergreifende Verkehrssteuerung – alle zur Verfügung stehender Daten, Regeln, Steuerungs- und Informationsmöglichkeiten fließen in die Steuerung ein.

In Nordrhein-Westfalen hat GEVAS software so ein Strategiemanagement aufgebaut. Das Land Nordrhein-Westfalen mit seiner Verkehrsrechner-Zentrale in Leverkusen und die Landeshauptstadt Düsseldorf können ihre Strategien perfekt aufeinander abstimmen.

Dieser ganzheitliche Ansatz eröffnet viele Möglichkeiten für wirkungsvollere Verkehrsstrategien in Nordrhein-Westfalen. Das System erschließt freie Kapazitäten in den Netzen der beiden Hoheitsbereiche – also können zum Beispiel großräumigere Umleitungen angezeigt werden, wenn es im Zentrum von Düsseldorf zu einem Engpass kommt. Die Gleichberechtigung der beiden beteiligten Baulastträger bleibt immer bestehen.

Bei dem Projekt in Nordrhein-Westfalen kam VTmanager zum Einsatz, das bewährte Strategiemanagement von GEVAS software. Die automatische Situationserkennung erfasst Vorfälle im Straßenverkehr. Dann reagiert das Workflowsystem mit geeigneten Strategien. Dabei achtet das System immer darauf, wie mögliche Maßnahmen mit den betrieblichen Vorgaben der beiden Partner zusammenpassen. So kann eine optimale Strategie für das ganze Verkehrsnetz umgesetzt werden. Die Operatoren haben während des Vorgangs die Möglichkeit, selbst einzugreifen.

Für die Anbindung des Strategiemanagers an das bestehende System hat GEVAS software eine OTS-Schnittstelle für den Datenverteiler entwickelt. Diese neue Schnittstelle – KEx OTS – realisiert zum ersten Mal die Kommunikation zwischen dem zentralen Datenverteiler auf Landesebene und dem OTS-System in der Stadt Düsseldorf.

Eine besondere Herausforderung beim Strategiemanager NRW war die manuelle Bedienung der Regionalem Verkehrsleitzentrale RVLZ in Köln durch die Operatoren. Hier ist es gelungen, den Strategiemanager optimal in die Prozesse der RVLZ einzubinden.

Auftraggeber:
Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen