KRAKOW2017-09-14T14:34:16+00:00

Project Description

Adaptive traffic control in Krakow

Krakow is an outstanding example for how good tradition and modernity fit together in a large European city. Poland’s second largest city is proud of the rich historical heritage; it is a thriving cultural center and, thanks to the fabulous Old Town, a major tourist attraction. At the same time, Krakow is a dynamical business location. Many technology companies are based in Krakow, and so is our branch office GEVAS software Polska. So we are happy that our products for intelligent traffic control are in operation here.

In December 2011, Krakow Transport Authority ZIKIT has put into operation a VTcenter traffic computer by GEVAS software. Traffic signals by manufacturers Peek Traffic and Vialis will be connected to the traffic computer, and are currently being equipped with the TRENDS kernel, thus enabling intelligent local traffic control on two major roads. Furthermore, we are installing EPICS for adaptive traffic control at single intersections. EPICS allows efficient public transport prioritization in a convenient way.

BALANCE is the comprehensive control system in the traffic center. Traffic-adaptive network control BALANCE reacts foresighted and actively on changing amounts of traffic and creates green waves for whole road networks.

GEVAS software has installed the systems in Krakow over the year 2011, and the system will be extended in the years to come. Traffic-technological projecting of local control is carried out by our Polish partner company EKKOM.

Commissioner:
ZIKIT – Zarząd Infrastruktury Komunalnej i Transportu w Krakowie

Projektbeschreibung

Adaptive Verkehrssteuerung Krakau

In Krakau lässt sich hervorragend studieren, wie gut Tradition und Moderne in einer europäischen Großstadt zusammenpassen. Die zweitgrößte Stadt Polens blickt stolz auf ihr reiches historisches Erbe, sie ist eine lebendige Kulturmetropole und dank ihrer großartigen Altstadt ein Touristenmagnet. Zugleich liegt Krakau im Zentrum einer dynamischen Wirtschaftregion mit moderner Infrastruktur. Viele Technologieunternehmen haben hier ihren Sitz – so auch GEVAS software Polska. Wir freuen uns, unsere Produkte für intelligente Verkehrssteuerung in Krakau im Einsatz zu haben.

Im Dezember 2011 hat die Krakauer Verkehrsbehörde ZIKIT einen VTcenter-Verkehrsrechner von GEVAS software in Betrieb genommen. An den Verkehrsrechner werden die Lichtsignalanlagen der Straßen Bronowicka und Botewa angeschlossen. Die Anlagen der Hersteller Peek Traffic und Vialis werden mit unserem TRENDS-Kern aufgerüstet und sorgen damit für intelligente lokale Verkehrssteuerung auf den beiden Verkehrskorridoren. Zusätzlich richten wir EPICS ein, die verkehrsadaptive Steuerung für einzelne Knotenpunkte. EPICS ermöglicht eine effiziente ÖPNV-Priorisierung, die mit geringem Aufwand realisiert werden kann.

In der Verkehrsrechner-Zentrale ist BALANCE das übergreifende Steuerungssystem. Die verkehrsadaptive Netzsteuerung BALANCE reagiert vorausschauend auf wechselnde Verkehrsmengen und schaltet grüne Wellen in einem ganzen Straßennetz.

GEVAS software hat die Systeme in Krakau im Lauf des Jahres 2011 eingerichtet. In den kommenden Jahren werden wir die Verkehrssteuerung weiter ausbauen. Die verkehrstechnische Planung der lokalen Steuerung übernimmt unsere polnische Partnerfirma EKKOM.

Auftraggeber:
ZIKIT – Zarząd Infrastruktury Komunalnej i Transportu w Krakowie